Ausrüstung

Natürlich ist für die Makrofotografie die eingesetzte Ausrüstung sehr wichtig. Allerdings ist zu sagen, dass es eigentlich keine schlechten Kameras und Makroobjektive am Markt gibt. Wer nicht plakatgrosse Ausdrucke anfertigt sondern auf Social-Media veröffentlicht, Kalender und ab und zu ein Poster drucken lässt wird mit den meisten Angeboten glücklich. Generell ist anzumerken, dass Kameras mit kleinerem Sensor wie z.B. Micro Four Thirds oder APS-C Sensor sich besser für die Makrofotografie eignen als Vollformatkameras, da für ein formatfüllendes Foto weniger Abbildungsmassstab benötigt wird. Das wirkt sich positiv auf die Schärfentiefe aus. 
Spiegellose Systeme sind kleiner und leichter als Spiegelreflexkameras bieten jedoch keinen optischen Sucher. Es gilt also erst die persönlichen Präferenzen abzuklären bevor eine Entscheidung gefällt wird. Wer sich an einen der grösseren Anbieter im Markt hält kann auf ein reichhaltiges Angebot an Objektiven und Zubehör zurückgreifen, und auch der Drittanbieter- und Gebrauchtmarkt sind gut bestückt.
Ob es dann Sony, Canon, Nikon, Fuji, oder Olympus werden wird spielt vom technischen Standpunkt her eigentlich keine grosse Rolle. Die Kamera soll gut in der Hand liegen und das Bedienungskonzept verständlich sein. In grossen Fachmagazinen und Online-Portalen werden regelmässig ausführliche Tests durchgeführt die eine gute Entscheidungsgrundlage bieten.

Ich habe mich zu meinen Anfängen für das Spiegelreflexsystem von Pentax entschieden, da damals das Preis- Leistungsverhältnis für mich das Beste war. Pentax baut extrem robuste Kameras mit sehr guten Suchern und Sensoren von Sony. Anzumerken ist jedoch, dass Pentax unter den Exoten einzustufen ist und von vielen Drittanbietern etwas stiefmütterlich behandelt wird. 


Pentax K3
Batteriegriff

24 MP APS-C CMOS Sensor von Sony
7 Bilder/s

Dual Card Slot

Wetterfest


Pentax AF360FGZ II

Fokussierlicht

Blitzkopf schwenk- und neigbar

Wetterfest

Für den Betrieb verwende ich
"eneloop pro" Akkus (4x AA)


HD Pentax DA 1.4 AW AF Konverter

vergrössert den Abbildungsmassstab
um den Faktor 1,4

Wetterfest

Pentax SMC-DFA 100 mm Macro WR

Abbildungsmassstab max. 1:1

Wetterfest

Raynox DCR 250
Nahlinse
8 Dioptrien


Godox MF12 Macro flash als Backlight und Füllblitz

Slave-Modus, optisch ausgelöst durch den Hauptblitz


Mit der von mir eingesetzten Objektivkombination aus Konverter, Makroobjektiv und Raynox-Nahlinse arbeite ich im Abbildungsmassstab zwischen 1:1 und 3:1, was für Motivgrössen zwischen 5 und 20 mm ideal ist. Preislich liegt diese etwas abenteuerliche Kombo leicht unterhalb des "heiligen Grals" der Extrem-Makroobjektive, dem MP-E 65 von Canon, das es leider nicht mit Pentax-Bajonett zu kaufen gibt. Die für Pentax erhältlichen Laowa-Objektive sind für mich wegen der manuellen Blende keine wirklichen Alternativen. Zu unkomfortabel empfinde ich das Fokussieren mit dem dunklen Sucherbild bei Arbeitsblende. Für Nutzer von spiegellosen Kameras, bei denen das Sucherbild elektronisch aufbereitet wird, ist dies jedoch kein Nachteil.

Den von mir eingesetzten Diffusor für den Blitz beschreibe ich im Kapitel "Lichtsetup".



Lichtsetup
Zurück


E-Mail
Instagram